Mittwoch

Fahrt nach Kathmandu

Eigentlich wartet vor der Tür der Lodge ein Bus, der von hier aus binnen sieben Stunden bis in die Hauptstadt zurückschwanken kann. Der Fahrer hat es aber diesmal abgelehnt, bis hierher zu fahren. Er steht 20 Kilometer weiter hinterm Berg, gestoppt von einigen Erdbrüchen, die der heftige Regen ausgelöst hat. Weil das große Opferfest mit Puja und allem gerade begonnen hat, ist die Auswahl an Fahrzeugen, die von der anderen Seite bis zum Abbruch fahren wollen, sehr begrenzt.

Rückfahrt Kathmandu
Ein Lkw-Fahrer findet sich dann doch, sein Wagen hat allerdings eigentlich keine Plane. Schnell eine provisorisch drübergelegt und alle Mann an Bord. Es folgen anderthalb Stunden tastender Fahrt über Stock und Stein, gefolgt von einer letzten Wanderstrecke über die glitschigen Abbruchbereiche.

Dann in den Bus und über Dhunche und Trisuli Bazar, das allein schon eine Reise wert wäre, wenn es überhaupt keinen anderen Ort auf der Welt mehr gäbe, zurück nach Kathmandu. Geschafft, stöhnt es vor dem Hotel. Und alle haben überlebt.

Fahrzeit: 6-7h; Hotel in Kathmandu

Bilder vom Tag

1 Kommentar:

  1. Großartige Beschreibung einer Wanderung in der Welten-Ferne und -Höhe. Macht Lust aufs Gebirge. Und dennoch wird´s bei mir wohl wieder das Meer werden ;-)

    AntwortenLöschen